Über uns

Mit dem Namen Krüger Erd- & Ingenieurbau GmbH verbinden sich Anspruch und Verpflichtung einer Familie, die ihr Unternehmen seit über 40 Jahren in zweiter Generation führt und prägt. Und deren Selbstverständnis es ist, von der Planung bis zur Fertigstellung das perfekte Ergebnis zu erzielen, welches in Qualität und Wirtschaftlichkeit hohe Maßstäbe setzt.

Entsprechend dieser Zielsetzung ist das Unternehmen zu einem Komplettanbieter für Bau- und Baudienstleistungen ausgebaut worden, die für private und öffentliche Bauherren und Auftraggeber Lösungen erarbeitet und Visionen marktgerecht und zukunftssicher realisiert.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden einzelne Bereiche gegründet, die in ihrem Spezialgebiet agieren. Diese Bereiche verfügen über die Spezialisten, die, auf Grund ihrer fachlichen und persönlichen Qualifikation, unseren Kunden die jeweils für sie bestmögliche Leistung erarbeiten.

Um dieses Personal im Unternehmen zu binden, haben wir in der Vergangenheit und werden wir in Zukunft unseren Mitarbeitern alle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bieten und eigenständige Initiativen und selbstständiges Handeln weiter fördern.

Wir sind der Meinung, dass in Zeiten sich immer schneller wandelnder gesellschaftlicher Ansprüche sowie der Globalisierung unsere Mitarbeiter und das Unternehmen mehr denn je auf unsere Kunden und deren Wünsche eingehen und diese verwirklichen müssen.

Gleichzeitig legen wir Wert darauf, dass wir seit Gründung ein Familienunternehmen sind und dies auch in Zukunft bleiben werden. Der Name Krüger stand, steht und wird auch in Zukunft für Kompetenz, Qualität und Termintreue stehen.

Mit unserem Team qualifizierter Fachleute decken wir von der

  • Oberflächenbeschichtung über
  • Sanierung von Regen-, Schmutz- und Frischwassersystemen einschl. Schachtbau
  • Verpressung von Rissen
  • Abdichtung und Sanierung von Mauerwerk, Balkonen und Terrassen bis hin zur
  • Bauteilverstärkung mit CFK-Lamellen usw.


Unser technisch sehr anspruchvolles Gewerk ab, selbstverständlich einschl. Beratung und Überwachung.

Werksanlagen, Rückhaltebecken und Schachtbauwerke zeigen nur einen Ausschnitt unseres Leistungspektrums im Ingenieurbau.

Der Erdbau mit dem Einsatz von Großgeräten, Transportleistungen der Erdmassen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Unsere Ingenieure, Vermesser und Geräteführer haben diese Aufgaben schon viele Male erfolgreich gemeistert.

Ob beim Herstellen großer Straßenbauprojekte, von Lärmschutzwällen, Industrieanlagen oder dem Bau von Bahndämmen, um nur Einige zu nennen.

Mit einem modernen Gerätepark/GPS unterstützter Vermessung können wir in diesem Bereich jede Art von Projekt schnell und zuverlässig abwickeln.

Firmengeschichte


Firmengründer Klaus Krüger

1968
Gründung der Firma durch Klaus und Ursula Krüger.

1971
Bereits 1971 wird der Betrieb zum ersten Mal erweitert und siedelt sich auf dem Gelände am Hoeftweg, Berlin-Mariendorf an, das durch Zukäufe damals schon zügig erweitert wurde und heute noch einer Betriebsstätte als Sitz dient.

Ende der 80iger Jahre
Die großen Aufgaben des allgemeinen Wiederaufbaus der neuen Länder fordern eine rasche Modernisierung und Expansion.

1993
Der Firmengründer geht 1993 in den Ruhestand. Sein Sohn, Bernd Krüger, tritt die Nachfolge an und führt das Unternehmen mit großem Geschick durch die politisch und auch wirtschaftlich schwierigen Jahre der 2. Hälfte der 90iger bis heute

Umwandlung der Firma in eine GmbH und weiterführung durch Bernd Krüger

1995
Eröffnung der Zweigstelle in Waßmannsdorf, um den "Aufbau Ost" mit zu gestalten. Hier wurde in Werkstatt und Bürofläche investiert, um die Flexibilität der Firma zu erhalten und potentiell Wachstum zu erschaffen.

Und so baut Bernd Krüger das Unternehmen weiter zielstrebig aus. Er stellt weitere Mitarbeiter ein, erwirbt neue Maschinen und Fahrzeuge für die weitere Expansion.